Verpassen Sie keines unserer Angebote in Hesel






  Verpassen Sie keines unserer Angebote in Hesel






Holtlander Mühle

Tradition im Wandel der Zeit

Die alte Bockwindmühle wurde 1862 – 1864 durch den Bau einer neuen dreistöckigen Galerie-Holländer Mühle ersetzt. Die aktive Mühlenzeit mit Müllerhandwerk und Landhandel reichte bis in die 70er Jahre.

Das Baudenkmal wurde am 09.10.1992 an die politische Gemeinde Holtland verschenkt. Dafür verpflichtete sie sich, die Mühle grundlegend zu renovieren und der Öffentlichkeit auf Dauer zugänglich zu machen.

Im Rahmen des Dorferneuerungsplans war es der Gemeinde Holtland möglich, das heutige „Wahrzeichen der Gemeinde“, wieder voll funktionsfähig instand zu setzen. Durch großzügige Freiflächen und auf Grund ihrer Höhe von 24 Metern ist die Holtlander Mühle bereits von weitem sichtbar.

Ausgebildete ehrenamtlich tätige Freizeitmüller kümmern sich um die besondere Technik und geben bei ihren Besichtigungen/Führungen eindrucksvolle Einblicke und Erläuterungen zu diesem besonderen Baudenkmal.

Die Mühle entwickelte sich darüber hinaus mit seinem Mühlencafé zu einem besonderen Treffpunkt.

Auch Eheschließungen werden regelmäßig in der ländlich-rustikalen Galerie-Holländer Mühle vollzogen.

alle schließen

Öffnungszeiten

Mühlencafé: Mai bis September sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittspreise

Einzelpersonen 1,50 EUR
Gruppen ab 10 Personen 1,00 EUR

Merkmale

Heiraten in der Mühle (Mai bis September):

Sich das „Ja-Wort“ geben in ländlicher-rustikaler Atmosphäre.

Auskunft: Standesamt Hesel, Telefon 04950 3923

Anfahrt

Mühlenstraße 1, 26835 Holtland

Über die B436 in Holtland ist die Mühle schon von weiten sichtbar. An der Ampelkreuzung in Holtland in die Süderstraße abbiegen, nach 250 Metern links ab in die Siebestocker Straße und gleich wieder links in die Mühlenstraße.

Kontakt

Möhlenvereen Holtland e. V.
1. Vorsitzender: Menno Siefkes, Süderstraße 61, 26835 Holtland, Tel.: 04950 2747


Ansprechpartner für das Mühlencafé und Mühlenbesichtigung
Tel.: 04950 2747

a